Leistungen

Messtechnik

Aufgrund unserer umfangreichen und vorschriftsmäßig geeichten bzw. kalibrierten Messausrüstung, die innerhalb unseres Büros einer zusätzlichen Qualitätssicherung unterliegt, sind wir in der Lage alle messtechnischen Aufgaben der Bauphysik zu erfüllen. Hierzu gehören mehrkanalige Schall- und Erschütterungsmessungen mit Pegelschrieb und Frequenzanalysen, Korrelationsanalysen im Bereich des Schallschutzes, Nachhallzeitmessungen und Messungen zur Sprachverständlichkeit im Bereich der Raumakustik, Thermographie, Luftdichtheitsprüfungen mit Leckageortung, zerstörungsfreier Baufeuchtebestimmung sowie Einsatz von Dataloggern für Langzeitmessungen aller thermisch-hygrischen Messgrößen im Bereich der thermischen Bauphysik.

 

 

Gutachten

Herr Messinger ist von der IHK Nürnberg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Sachgebiete Wärme- und Schallschutz seit 25 Jahren. Seine Tätigkeit erfüllt er freiberuflich, siehe www.joerg-messinger.de.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Privatgutachten vor Gericht als qualifizierter Parteienvortrag gelten, und deshalb in der Regel als Gerichtsgutachten nicht anerkannt werden. Ein Privatgutachten kann jedoch dazu beitragen, u.U. einen Rechtsstreit zu vermeiden oder eine objektive Beurteilungsmöglichkeit zu schaffen.

Wir empfehlen, sich vor Beauftragung eines Privatgutachtens juristisch beraten zu lassen.

 

 

Schallschutz

Schallschutz gliedert sich in die Bereiche baulicher Schallschutz, Schallimmissionsschutz und Raumakustik.


Zu allen Bereichen bieten wir maßgeschneiderte, wirtschaftliche Lösungspakete an, die wir mit Berechnungsverfahren auf dem Stand der Technik erarbeiten. Hierzu führen wir Detailberatungen zum Luft- und Trittschall von Gebäuden durch. Wir erarbeiten geeignete Maßnahmen zum Schutz vor Lärm aus haustechnischen Anlagen und zum hierfür erforderlichen Erschütterungsschutz bei oszillierenden Geräten. Bei Berechnungen zum Straßenverkehrs-, Freizeit- und Gewerbelärm bedienen wir uns rechnergestützter Schallausbreitungssimulationen. Dies gilt auch für Berechnungen zur Hörsamkeit von Räumen wie Veranstaltungshallen, Großraumbüros, Schulen, Callcenter etc..

   

Feuchteschutz

Der bauliche Feuchteschutz gliedert sich in Schlagregenschutz, Kondensatfeuchteschutz und Schutz vor von außen eindringendem Wasser.


Zur Gewährleistung eines hinreichenden Feuchteschutzes entwickeln wir Detaillösungen mittels mehrdimensionaler auch zeitabhängiger Berechnungsverfahren nach DIN EN ISO 10211 unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit. Auch hier bieten wir selbstentwickelte Berechnungsmethoden für Sonderfälle an, als Standardleistungen führen wir statische Berechnungen nach DIN 4108, DIN EN ISO 13788 und thermisch-hygrische Simulationen durch.

 

Wärmeschutz

Der bauliche Wärmeschutz von Gebäuden ist ein Maß für die Energieeffizienz und die Behaglichkeit.


Wir bieten hierzu Leistungen an, die den Wärmeschutz wirtschaftlich optimieren. Hierzu gehören Berechnungen nach DIN 18599 unter Einbindung der geplanten Haustechnik, Berechnungen nach DIN 4108 zum Mindestwärmeschutz und sommerlichen Wärmeschutz. Neben statischen Berechnungsmodellen verwenden wir dynamische Berechnungsverfahren, die neben thermischen Vorgängen auch hygrische simulieren können. Für besondere Aufgabenstellungen, die mit handelsüblichen Computerprogrammen nicht abgedeckt werden können, entwickeln wir eigene EDV-Lösungen. Als Standardleistungen bieten wir Berechnungen zum sommerlichen Wärmeschutz, zweidimensionale und dreidimensionale Wärmebrücken, thermisch-hygrische Simulationen und Erstellen von Passivhaus-, EnEV- und KfW-Nachweisen an.

   

Weitere Beiträge...

Seite 1 von 2

«StartZurück12WeiterEnde»



  © Bauphysik BIG by MHW